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1. ÖSTERREICHISCHE MEDIENMESSE IM MESSEZENTRUM WIEN

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"Neue Medien - neue Märkte" war Titel und Motto der 13. österreichischen Medientage, dem auch im benachbarten Ausland renommierten Top-Event der Medien- und Kommunikationsbranche, die ein immer stärkerer Motor für den Medienstandort Wien wird.

Der Creative Cluster Wien, der sich derzeit im Erdberger Mais formiert, hat indirekt auch mit der Wiener Messe Besitz GmbH und der WSE zu tun. Schließlich ist das Projekt St. Marx, das zukünftige Medien- und Multimediazentrum Wiens Teil des Erschließung- und Revitalisierungsprogramms der WSE (Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft m.b.H.).

Die Bedeutung der Medientage und der ersten österreichischen Medienmesse mit über 85 Ausstellern auf 5.500 m² Ausstellungsfläche wird auch dadurch dokumentiert, dass Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl die offizielle Eröffnung vornahm und Dr. Sepp Rieder gemeinsam mit Wirtschaftskammerpräsidentin Dkffr. Brigitte Jank zu den Keyspeakern zählten.

Die Medienmesse versteht sich als Überblick und Trendbarometer zugleich. Sie integriert alle relevanten Branchen der Kommunikationswirtschaft mit den jeweils wichtigsten Unternehmen und Marktplayern: Klassische Werbung, Direct-Marketing und CRM, Out of home und Mobile Advertising, TV und Hörfunk, Telekommunikation und Breitband, Multimedia und Web-Infotainment, aber auch POS und POP sowie Promotion und Direktwerbung. "Wir wollen ganz bewusst aufzeigen, dass Kommunikation als integrierende und integrierte Branche zu sehen ist, die enorme Dynamik in sich birgt", so Petra Reifeltshammer, die engagierte Messeleiterin, die schon erfolgreich ähnliche Branchenmessen realisiert hat.

"Ganz bewusst ist die Fachmesse offen: Wir wollen keine künstlichen Barrieren aufbauen", so Reifeltshammer, "sondern die wichtige Zielgruppe KUM und EPU, die letztendlich die Säulen des Wirtschaftsstandortes Wien darstellen, ansprechen und ihnen einen kompakten Überblick geben."

Auf der Medienmesse wird es auch ein Fachforum Medienmesse geben, im Rahmen dessen, Aussteller ihre Innovationen und Dienstleistungen darstellen - als Case Studies oder Referenzprojekte, die zur Diskussion einladen.

Über 85 Aussteller auf 5.500 m²

Über 85 Aussteller - darunter viele Branchengrößen - waren vertreten, die 5.500 m² Messefläche ausgebucht. "Es gibt aber noch immer Interessenten", so Reifeltshammer, der es um ein buntes Neben- und Zueinander unterschiedlicher Branchen geht.

Neben den Leading-Companies und jungen Start ups gestalten auch die Institutionen der Ausbildung einen eigenen Infostand. "Gerade in der Werbe- und Kommunikationswirtschaft herrscht wachsender Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern. Schließlich ist sie eine der am dynamisch wachsendsten Branchen - alleine in Wien arbeiten mehr als 120.000 Menschen direkt oder indirekt in der Werbe- und Kommunikations- sowie Medienbranche."

Reifeltshammer geht es auch um den "praktischen Wert", den die FachbesucherInnen mitnehmen können. "Die großen Visionen, Megatrends und Spezialthemen werden ohnehin profund bei den gleichzeitig stattfindenden Österreichischen Medientagen, dem Top-Event der Branche in Österreich, ausführlich behandelt. Wir sehen uns als eigenständige Plattform mit anderen Zielen und anderem Zielpublikum."

www.medienmesse.at

100 JAHRE MESSE WIEN

Copyright: David Bohmann

Das schwierige vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt: der Messe- und Kongressbetrieb ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern eine tragende Säule des Selbstverständnisses einer Stadt internationaler Ausrichtung. Die Wiener Messe Besitz GmbH sichert diesen Faktor– getreu ihrem Motto „Weiter entwickeln statt stehen zu bleiben!“ Ich gratuliere herzlich zum 100jährigen Bestehen!


 
Copyright: David Bohmann

Die Messe Wien hat sich in den vergangenen 100 Jahren grundlegend gewandelt. Doch eines ist immer gleichgeblieben: ihre wichtige Funktion als Wirtschaftsmotor für unsere Stadt. Internationale Konferenzen und Messen – und mit ihnen die Wiener Messe Besitz GmbH – haben eine große Bedeutung für den Standort Wien. Wir alle freuen uns darauf, nach der Covid-19-Pandemie daran anknüpfen zu können. Dabei – und für die nächsten 100 Jahre – wünsche ich gutes Gelingen.



 
Copyright: Eva Kelety

Seit mittlerweile 100 Jahren ist die Messe Wien ein wichtiger Pfeiler für die Messe- und Kongressstadt Wien. Mit dem Neubau der Messe Wien durch die Wiener Messe Besitz GmbH haben wir sichergestellt, dass auch in Zukunft ein Messe- und Kongressbetrieb auf dem neuesten technischen Stand gewährleistet ist. Ich gratuliere zum runden Geburtstag und wünsche alles Gute!


 
Copyright: David Payr

Vor 100 Jahren schlug die Geburtsstunde der Messe Wien: Bereits ab dem Frühjahr des Jahres 1921 wurden Vorbereitungen für die erste große Wiener Internationale Messe getroffen. Die Eröffnung am 11. September 2021 markiert zugleich den Beginn einer 100-jährigen Messetradition in der österreichischen Hauptstadt. Als Ort der Begeisterung hat die Messe bis heute nichts von ihrem Zauber verloren und erfüllt Jahr für Jahr als Kulisse vielseitiger Veranstaltungen eine essentielle Funktion für den gemeinsamen Austausch. Fest steht: Die Messe hat viele Geschichten geschrieben und die Messe ist selbst in die Geschichte eingegangen – sowohl wirtschaftlich wie auch kulturell. Es ist mir eine große Ehre zu diesem besonderen Jubiläum ein Teil dieser Messegeschichte sein zu dürfen und auch künftig einzigartige Messeerlebnisse mitzugestalten. Denn: Wir werden auch weiterhin Geschichte schreiben.

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