Wien Holding
Slogan

WIENER MESSE BESITZ GMBH

MESSE WIEN

Das neue Wiener Messezentrum in Wien Leopoldstadt ist 2004 fertig gestellt worden. Der Betreiber ist RX Messe Wien. Die Wiener Messe Besitz GmbH verwaltet die Gebäude.

Nachstehende Personen waren maßgeblich am Projekterfolgt Messe Wien Neu beteiligt:

Generalplaner: Fritsch, Chiari & Partner, FCP

Städtebauliche Planung: Architekt Prof. Gustav Peichl

Architekten:  Architekt DI Norbert Erlach
                     Architektin DI Katharina Fröch
                     Architekt Mag. Arch. Paul Katzberger
                     Architekt Mag. Arch. Christoph Lechner
                     Architekt DI Gerhard Moßburger
                     Architekt Prof. Gustav Peichl     
                     Architekt Prof. Rudolf F. Weber

Begleitende Kontrolle und kaufmännische Projektsteuerung: Prof. Hans Lechner
                                                                                                 DI Heide Fritz

 

Geschichte

GESCHICHTE

Die Geschichte der Wiener Messe beginnt bereits im Jahre 1873, als die Weltausstellung in Wien auf dem Rotundengelände als erste umfassende Warenpräsentation abgehalten wurde. Die Meilensteine der Geschichte sind im folgenden zusammengefasst:
Messehallen A, B, C

MESSEHALLEN A, B, C

Knapp 49.000 qm Nutzfläche haben die Hallen A, B und C insgesamt. Genug Platz für Messen und Ausstellungen aller Art.
Halle D

HALLE D

Die Multifunktionshalle D steht für alle Arten von Messen, Events und Konzerten zur Verfügung - und das mit direktem U-Bahnanschluss.
Kongresszentrum

KONGRESSZENTRUM

Ingesamt 7.000 qm mit bis zu 18 Raumeinheiten für Veranstaltungen mit 100 bis 3.000 Gästen: Das ist das Kongresszentrum der Wiener Messe.
Foyers und die Mall

FOYERS UND DIE MALL

Die Foyers A und D sind die Hauptzugänge zur Wiener Messe. Verbunden sind sie durch die 450 Meter lange Mall. 
Messeturm

MESSETURM

Er ist das Wahrzeichen der Messe Wien und inzwischen schon des zweiten Bezirks: der Messeturm beim Foyer A.
Igel

IGEL

Am Vorplatz zur Halle D steht der so genannte Igel - ein Imbissstand, der mehr zu bieten hat als kulinarische Erlebnisse.

GESELLSCHAFTER UND PARTNER

PRESSE

MESSE WIEN: AUSSTELLUNG ZUR 100-JÄHRIGEN GESCHICHTE


v.l.n.r.: Stadtrat KR P. Hanke, Dr. K. Weishaupt, GF MBG, B. Binder-Krieglstein, MBA, CEO RX Austria & Germany/Messe Wien, Dr. C. Rapp, Kurator; © MBG/APA/Martin Lusser

Feierliche Eröffnung in Anwesenheit von Stadtrat Hanke

Seit 100 Jahren stellt die Messe Wien einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt Wien und somit alle Wienerinnen und Wiener dar. Um diesen Anlass gebührend zu würdigen, wurde heute im Rahmen einer feierlichen Präsentation in Anwesenheit von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat KR Peter Hanke die Ausstellung „100 Jahre Messe Wien“ eröffnet. Alle Besucherinnen und Besucher der Messe Wien sind eingeladen, die umfassende Darstellung der Geschichte und alle Meilensteine der Messe Wien durch zahlreiche historische Exponate zu erleben. Ausgestellt werden die Exponate in über 100 Jahre alten Vitrinen von der Weltausstellung im Jahr 1873. Die Ausstellung ist ab dem 19. Oktober 2022 für alle Besucherinnen und Besucher der Messe Wien zu regulären Öffnungszeiten im Rahmen ihres Veranstaltungsbesuchs kostenfrei zu besichtigen.

Wirtschaftsfaktor Messe Wien
Als vor 100 Jahren die „Wiener Internationale Messe“ eröffnet wurde, standen Österreich und die Stadt Wien vor großen Herausforderungen. Mit dem Ziel den europäischen Handel- und Warenverkehr in Europa in Schwung zu bringen, startete die wechselvolle Geschichte der Messe Wien. Trotz aller Anfangsschwierigkeiten nach dem ersten Weltkrieg gelang dieses Unterfangen und die Wiener Messe wurde rasch zu einem fixen Bestandteil des österreichischen Wirtschaftslebens. Auch heute ist die Messe Wien eine wirtschaftliche Konstante in Wien und ein unverzichtbarer Teil der heimischen Wirtschaft.  Nicht nur das Messe- und Ausstellungswesen ist ein wichtiger Faktor, sondern vor allem das Segment der internationalen Kongresse und Tagungen ist ein bedeutender Teil der Messe Wien – und ist momentan auf Platz 1 bei den führenden internationalen Meeting-Destinationen.

Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat KR Peter Hanke betont: „Die Messe Wien hat bereits früh diesen wirtschaftlichen Vorteil erkannt und erfolgreich in das Kongresswesen investiert – und sieht das auch als Schlüsselrolle für ein erfolgreiches Wien in den kommenden Jahren. Wir möchten unsere internationale Spitzenposition erhalten und weiter ausbauen. Diese Ausstellung verdeutlicht die Errungenschaften der Messe Wien in den vergangenen 100 Jahren und ihre Bedeutung für alle Wienerinnen und Wiener.“

Historische Exponate von privaten Leihgebern
Um die abwechslungsreiche Geschichte der vergangenen 100 Jahre darstellen zu können, haben die Kuratoren Nadia Rapp-Wimberger und Christian Rapp passende Exponate im Archiv der Messe Wien ausgewählt. Zusätzlich wurden alle Wienerinnen und Wiener aufgerufen, ihre persönlichen Erinnerungsstücke einzureichen und somit die einmalige Möglichkeit zu erhalten, Teil der Ausstellung zu sein. Zahlreiche Einreichungen – vom Messebesteck, Eintrittskarten, Fotos von Politikern bis hin zu Staubsaugern aus den 1930er Jahren – wurden von Privatpersonen übermittelt und ergänzen den Fundus der Messe Wien. Mit einer ausführlichen historischen Chronologie und den kurierten Exponaten ermöglicht die Ausstellung nun einen Einblick in die wichtigsten Meilensteine des hundertjährigen Bestehens der Messe Wien.

Dr. Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der Wiener Messe Besitz GmbH betonte: „Es ist sehr berührend zu sehen, wie bedeutend die Messe Wien nicht nur als Wirtschaftsfaktor, sondern besonders für die Wienerinnen und Wiener ist. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen und privaten Leihgeber haben wir einen Einblick in viele Familiengeschichten und persönliche Erlebnisse erhalten. Vielen Dank an alle, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns das ermöglicht haben.“

Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, seines Zeichens CEO des Messebetreibers RX Austria & Germany (vormals Reed Exhibitions), blickte mit Verweis auf die erfreuliche Buchungslage optimistisch in die Zukunft: „Die Pandemie war keine einfache Zeit für die gesamte Branche, hat aber gezeigt, dass der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist. Insofern zeichnet sich jetzt ein starkes ,Comeback‘ der Tagungswirtschaft in Wien ab, was eine sehr erfreuliche Nachricht für den gesamten Wirtschaftsstandort ist.“

Im Rahmen der Messe Lebenslust ist die Ausstellung 100 Jahre Messe Wien ab 19. Oktober 2022 erstmals zu besuchen Die Ausstellung kann zu regulären Öffnungszeiten im Rahmen ihres Veranstaltungsbesuchs z. B. zu den Messen: Lebenslust (19. bis 22.10.2022), Modellbau (26. bis 30.10.2022) und Bauen&Wohnen Wien (10. bis 13.11.2022) kostenfrei besichtigt werden.

Glückwünsche zu 100 Jahre Messe Wien

Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister Stadt Wien
Copyright: David Bohmann

DR. MICHAEL LUDWIG, BÜRGERMEISTER STADT WIEN

Das schwierige vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt: der Messe- und Kongressbetrieb ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern eine tragende Säule des Selbstverständnisses einer Stadt internationaler Ausrichtung. Die Wiener Messe Besitz GmbH sichert diesen Faktor– getreu ihrem Motto „Weiter entwickeln statt stehen zu bleiben!“ Ich gratuliere herzlich zum 100jährigen Bestehen!


 
KR Peter Hanke, Stadtrat
Copyright: David Bohmann

KR PETER HANKE, STADTRAT

Die Messe Wien hat sich in den vergangenen 100 Jahren grundlegend gewandelt. Doch eines ist immer gleichgeblieben: ihre wichtige Funktion als Wirtschaftsmotor für unsere Stadt. Internationale Konferenzen und Messen – und mit ihnen die Wiener Messe Besitz GmbH – haben eine große Bedeutung für den Standort Wien. Wir alle freuen uns darauf, nach der Covid-19-Pandemie daran anknüpfen zu können. Dabei – und für die nächsten 100 Jahre – wünsche ich gutes Gelingen.



 
DI Sigrid Oblak, GF Wien Holding GmbH
Copyright: Eva Kelety

DI SIGRID OBLAK, GF WIEN HOLDING GMBH

Seit mittlerweile 100 Jahren ist die Messe Wien ein wichtiger Pfeiler für die Messe- und Kongressstadt Wien. Mit dem Neubau der Messe Wien durch die Wiener Messe Besitz GmbH haben wir sichergestellt, dass auch in Zukunft ein Messe- und Kongressbetrieb auf dem neuesten technischen Stand gewährleistet ist. Ich gratuliere zum runden Geburtstag und wünsche alles Gute!


 
Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, CEO RX Austria & Germany/Messe Wien
Copyright: David Payr

BENEDIKT BINDER-KRIEGLSTEIN, MBA, CEO RX AUSTRIA & GERMANY/MESSE WIEN

Vor 100 Jahren schlug die Geburtsstunde der Messe Wien: Bereits ab dem Frühjahr des Jahres 1921 wurden Vorbereitungen für die erste große Wiener Internationale Messe getroffen. Die Eröffnung am 11. September 2021 markiert zugleich den Beginn einer 100-jährigen Messetradition in der österreichischen Hauptstadt. Als Ort der Begeisterung hat die Messe bis heute nichts von ihrem Zauber verloren und erfüllt Jahr für Jahr als Kulisse vielseitiger Veranstaltungen eine essentielle Funktion für den gemeinsamen Austausch. Fest steht: Die Messe hat viele Geschichten geschrieben und die Messe ist selbst in die Geschichte eingegangen – sowohl wirtschaftlich wie auch kulturell. Es ist mir eine große Ehre zu diesem besonderen Jubiläum ein Teil dieser Messegeschichte sein zu dürfen und auch künftig einzigartige Messeerlebnisse mitzugestalten. Denn: Wir werden auch weiterhin Geschichte schreiben.

VERANSTALTUNGEN IN DER MESSE WIEN

WEG ZUR MESSE WIEN

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG & COMPLIANCE