Wien Holding
Slogan

WIENER MESSE BESITZ GMBH

MESSE WIEN

Das neue Wiener Messezentrum in Wien Leopoldstadt ist 2004 fertig gestellt worden. Der Betreiber ist RX Messe Wien. Die Wiener Messe Besitz GmbH verwaltet die Gebäude.

Nachstehende Personen waren maßgeblich am Projekterfolgt Messe Wien Neu beteiligt:

Generalplaner: Fritsch, Chiari & Partner, FCP

Städtebauliche Planung: Architekt Prof. Gustav Peichl

Architekten:  Architekt DI Norbert Erlach
                     Architektin DI Katharina Fröch
                     Architekt Mag. Arch. Paul Katzberger
                     Architekt Mag. Arch. Christoph Lechner
                     Architekt DI Gerhard Moßburger
                     Architekt Prof. Gustav Peichl     
                     Architekt Prof. Rudolf F. Weber

Begleitende Kontrolle und kaufmännische Projektsteuerung: Prof. Hans Lechner
                                                                                                 DI Heide Fritz

 

Geschichte

GESCHICHTE

Die Geschichte der Wiener Messe beginnt bereits im Jahre 1873, als die Weltausstellung in Wien auf dem Rotundengelände als erste umfassende Warenpräsentation abgehalten wurde. Die Meilensteine der Geschichte sind im folgenden zusammengefasst:
Messehallen A, B, C

MESSEHALLEN A, B, C

Knapp 49.000 qm Nutzfläche haben die Hallen A, B und C insgesamt. Genug Platz für Messen und Ausstellungen aller Art.
Halle D

HALLE D

Die Multifunktionshalle D steht für alle Arten von Messen, Events und Konzerten zur Verfügung - und das mit direktem U-Bahnanschluss.
Kongresszentrum

KONGRESSZENTRUM

Ingesamt 7.000 qm mit bis zu 18 Raumeinheiten für Veranstaltungen mit 100 bis 3.000 Gästen: Das ist das Kongresszentrum der Wiener Messe.
Foyers und die Mall

FOYERS UND DIE MALL

Die Foyers A und D sind die Hauptzugänge zur Wiener Messe. Verbunden sind sie durch die 450 Meter lange Mall. 
Messeturm

MESSETURM

Er ist das Wahrzeichen der Messe Wien und inzwischen schon des zweiten Bezirks: der Messeturm beim Foyer A.
Igel

IGEL

Am Vorplatz zur Halle D steht der so genannte Igel - ein Imbissstand, der mehr zu bieten hat als kulinarische Erlebnisse.

GESELLSCHAFTER UND PARTNER

PRESSE

DIE NEUE MESSE WIEN FEIERT FÜNFJÄHRIGES JUBILÄUM

Bild vergrößern

© MBG
Die neue Messe Wien ist Drehscheibe für internationale Business-Kontakte und bricht von Jahr zu Jahr Besucherrekorde.

Bild vergrößern
© MBG
Die Weltausstellung auf dem Rotundengelände war bereits 1873 ein länderübergreifender Anziehungspunkt.

Das neu gebaute Messe- und Kongresszentrum feiert sein fünfjähriges Jubiläum und bricht von Jahr zu Jahr Besucherrekorde. Die „MesseWienNeu“ ist zu einer
attraktiven internationalen Drehscheibe geworden.

Die beiden Geschäftsführer der Wiener Stadtentwicklung Monika Freiberger und Mag. Josef Herwei ziehen positive Bilanz: „Das moderne Neukonzept des Wiener Messegeländes hat sich als Publikumsmagnet etabliert. Wien rangiert österreichweit an erster Stelle unter den Messelocations. Wir freuen uns, dass der Messestandort Wien nicht nur Wirtschaftsmotor sondern auch internationaler Anziehungspunkt geworden ist.“

Die Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft (WSE) ist gemeinsam mit ihrer Tochter, der Wiener Messe Besitz GmbH (MBG), für das Messezentrum und das umliegende Areal verantwortlich. In enger Zusammenarbeit haben beide Gesellschaften die „MesseWienNeu“ zu einem attraktiven internationalen Kongress- und Messestandort ausgebaut. Mit dem Betreiber Reed Exhibition Companies konnte die neue Messe Wien erfolgreich vermarktet werden.
„Wien wurde einmal mehr seiner Funktion als Drehscheibe für internationale Business-Kontakte gerecht und bricht von Jahr zu Jahr Besucherrekorde – nicht zuletzt aufgrund der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Messegeländes“, betont Monika Freiberger.

Historischer Rückblick
Ein Blickfang und internationaler Anziehungspunkt war Wien bereits 1873: Die Weltausstellung auf dem Rotundengelände war die erste umfassende Warenpräsentation, die auf einem wesentlich größeren Gebiet als das heutige Messeareal veranstaltet wurde. Die beeindruckendsten Bauten waren der Industriepalast und die Rotunde, deren Fläche rund 70.000 m² betrug. Der Auftakt für regelmäßige Messeveranstaltungen in Wien begann am 11. August 1921 – an dem Tag an dem die „1. Wiener Messe“ abgehalten wurde.

Am 17. September 1937 ging unmittelbar nach der Herbstmesse die Rotunde in Flammen auf. Das umgebende Messegelände blieb verschont, wurde aber in den Kriegsjahren fast vollständig zerstört. Nach den Wiederaufbaujahren ging das allgemeine Interesse an den großen Publikumsmessen zurück. Seit den achtziger Jahren wurden die Frühjahrs- und Herbstmessen allmählich durch Fach- und Sondermessen ersetzt, die ausschließlich am Messegelände stattfanden. Es folgte die Privatisierung der „Wiener Messe“. Ab Mitte der neunziger Jahre setzte neuerlich eine intensive Diskussion um den Messestandort Wien ein. Die Stadt Wien entschloss sich schließlich für einen Neubeginn, kaufte das Messegelände zurück und startete rasch ein neues Messeprojekt.

Erfolgreicher Neustart
Ab nun ging es Schlag auf Schlag: Im Frühjahr 2000 gab die Wiener Stadtregierung grünes Licht für die Errichtung eines neues Messezentrums. Auf Basis dieses Beschlusses entschied sich im Herbst 2000 die Europäische Kardiologische Gesellschaft den Kardiologenkongress 2003 in Wien durchzuführen. Die Stadt war sich der Herausforderung bewusst und verpflichtete sich, optimale Rahmenbedingungen für eine derartige Großveranstaltung mit mehr als 20.000 Besuchern zu schaffen.
Mit der Zusage des internationalen Messeveranstalters Reed Exhibitions als Betreiber konnte auch mit der Errichtung des Messe- und Kongresszentrums im Sommer 2001 begonnen werden.
Im Jahr 2001 wurden dafür zwei Gesellschaften gegründet: Die Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft (WSE), die für die Entwicklung, Umsetzung und Verwaltung wichtiger Immobilien- und Stadtentwicklungsprojekte verantwortlich ist und im Jahre 2003 in die Wien Holding eingegliedert wurde. Und die Wiener Messe Besitz GmbH (MBG), die bei der professionellen Verwaltung und dem Facility Management des Messezentrums federführend ist. Der erste Bauabschnitt mit den neuen Messehallen konnte bereits 2002 fertig gestellt werden. Parallel starteten die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts der den Messeturm, das neue Kongresszentrum, die Mall sowie die vierte Messehalle umfasste. Spektakulärster Teil dieses Abschnittes war zweifellos der Messeturm. Mit einer Höhe von 96m und einem Gewicht von 72 Tonnen ist der Stahlturm heute das neue Markenzeichnen der Wiener Messe. Über 300 Firmen waren an der Umsetzung des erfolgreichen Projektes beteiligt und stellten sicher, dass das neue Messezentrum Anfang 2004 eröffnet werden konnte.

„Wien hat bewiesen, dass es viel mehr ist als eine romantische Donaumetropole – die Stadt ist ein herausragender Wirtschaftsstandort, wo innovative Schaffenskraft, Forschung, Kreativität und Technologie zu Hause sind“, sagt Mag. Josef Herwei.

Die Zukunft hat begonnen
Viele Neubauprojekte sind auch in den nächsten Jahren geplant. So trägt beispielsweise die Entwicklung der Flächen „MESSECARRÉE_Nord“ und „MESSECARRÉE_Süd“ zur weiteren Neugestaltung des Messeareals bei. Bereits jetzt kann es als eine Art „Future Zone“ bezeichnet werden: Das Messezentrum, Kongresszentrum und Kongresshotel, der neue Büroturm der OMV und weitere Immobilien und Freizeitflächen rund um das Happel-Stadion und die Freudenau geben dem Stadtbild einen modernen Schliff. Das neue Messezentrum Wiens bietet eine zeitgemäße Infrastruktur auf Top-Niveau. Zudem brachte die Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 im Jahr 2008 eine deutliche Verbesserung der Verkehrserschließung. Ein Einkaufszentrum optimiert die Nahversorgung im zweiten Bezirk. Die umgesetzten Gestaltungskonzepte von Architekt Gustav Peichl sowie die Entwürfe von Arch. Czech und Arch. Katzberger für das Messehotel bzw. die Vorplatzgestaltung sind zum Blickfang der Stadt geworden.

MESSECARRÉE_Nord
Die Wiener Messe Besitz GmbH befindet sich mit den Planungs- und Entwicklungsarbeiten für das „Messecarree Nord“ im Finale. Der Standort zeichnet sich vor allem durch seine Lage in einem sehr dynamischen Entwicklungsumfeld mit der Messe Wien, dem WU-Neubau und der neuen OMV-Zentrale sowie seiner ausgezeichneten Erreichbarkeit über die beiden U-Bahnstationen der Linie U2 - „Messe/Prater“ und „Krieau“ - aus. Bis 2012/2013 errichten das ÖSW (Österreichisches Siedlungswerk) und die PRISMA Unternehmensgruppe drei große Immobilien mit Büros und Geschäften, ein Hotel und einen „Wohnturm“, der Kurzzeit-Apartments beherbergen wird. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 116 Millionen Euro. Damit können rund 700 Arbeitsplätze in der Wiener Wirtschaft gesichert werden. Der Baubeginn ist bis Mitte 2010 vorgesehen.

MESSECARRÉE_Süd
Ein Teil des „MESSECARRÉE_Süd“ erfreut sich bereits jetzt allgemeiner Beliebtheit. Der Rotundenplatz hat sich zu einer begehrten und erfolgreichen Eventlocation entwickelt. Die Gastspiele des Cirque du Soleil oder "Reinhard Gerers Palazzo" und die Heißluftballonstarts erwiesen sich als Publikumsmagneten. Der restliche Teil des “MESSECARRÉE_Süd“ erstrahlt künftig in neuem Glanz: Im Rahmen eines Wettbewerbs stach jenes Siegerprojekt hervor, das die besten Voraussetzungen erfüllte, den gewünschten Campus-Charakter der neuen Anlage zu gewährleisten. Die neue Wirtschaftsuniversität wird voraussichtlich 2013 bezugsfertig sein.

„Die Entwicklung der Messegrundstücke war Initialzündung für die Entstehung eines neuen Stadtteils entlang der verlängerten U2-Trasse. Der Modernisierungsprozess der Stadt schafft nicht nur Arbeitsplätze sondern kurbelt die Konjunktur an und stärkt die künftige Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Wien“, sind sich die beiden Geschäftsführer der Wiener Stadtentwicklung Monika Freiberger und Mag. Josef Herwei sicher.
 

Glückwünsche zu 100 Jahre Messe Wien

Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister Stadt Wien
Copyright: David Bohmann

DR. MICHAEL LUDWIG, BÜRGERMEISTER STADT WIEN

Das schwierige vergangene Jahr hat einmal mehr gezeigt: der Messe- und Kongressbetrieb ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, sondern eine tragende Säule des Selbstverständnisses einer Stadt internationaler Ausrichtung. Die Wiener Messe Besitz GmbH sichert diesen Faktor– getreu ihrem Motto „Weiter entwickeln statt stehen zu bleiben!“ Ich gratuliere herzlich zum 100jährigen Bestehen!


 
KR Peter Hanke, Stadtrat
Copyright: David Bohmann

KR PETER HANKE, STADTRAT

Die Messe Wien hat sich in den vergangenen 100 Jahren grundlegend gewandelt. Doch eines ist immer gleichgeblieben: ihre wichtige Funktion als Wirtschaftsmotor für unsere Stadt. Internationale Konferenzen und Messen – und mit ihnen die Wiener Messe Besitz GmbH – haben eine große Bedeutung für den Standort Wien. Wir alle freuen uns darauf, nach der Covid-19-Pandemie daran anknüpfen zu können. Dabei – und für die nächsten 100 Jahre – wünsche ich gutes Gelingen.



 
DI Sigrid Oblak, GF Wien Holding GmbH
Copyright: Eva Kelety

DI SIGRID OBLAK, GF WIEN HOLDING GMBH

Seit mittlerweile 100 Jahren ist die Messe Wien ein wichtiger Pfeiler für die Messe- und Kongressstadt Wien. Mit dem Neubau der Messe Wien durch die Wiener Messe Besitz GmbH haben wir sichergestellt, dass auch in Zukunft ein Messe- und Kongressbetrieb auf dem neuesten technischen Stand gewährleistet ist. Ich gratuliere zum runden Geburtstag und wünsche alles Gute!


 
Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, CEO RX Austria & Germany/Messe Wien
Copyright: David Payr

BENEDIKT BINDER-KRIEGLSTEIN, MBA, CEO RX AUSTRIA & GERMANY/MESSE WIEN

Vor 100 Jahren schlug die Geburtsstunde der Messe Wien: Bereits ab dem Frühjahr des Jahres 1921 wurden Vorbereitungen für die erste große Wiener Internationale Messe getroffen. Die Eröffnung am 11. September 2021 markiert zugleich den Beginn einer 100-jährigen Messetradition in der österreichischen Hauptstadt. Als Ort der Begeisterung hat die Messe bis heute nichts von ihrem Zauber verloren und erfüllt Jahr für Jahr als Kulisse vielseitiger Veranstaltungen eine essentielle Funktion für den gemeinsamen Austausch. Fest steht: Die Messe hat viele Geschichten geschrieben und die Messe ist selbst in die Geschichte eingegangen – sowohl wirtschaftlich wie auch kulturell. Es ist mir eine große Ehre zu diesem besonderen Jubiläum ein Teil dieser Messegeschichte sein zu dürfen und auch künftig einzigartige Messeerlebnisse mitzugestalten. Denn: Wir werden auch weiterhin Geschichte schreiben.

VERANSTALTUNGEN IN DER MESSE WIEN

WEG ZUR MESSE WIEN

IMPRESSUM

DATENSCHUTZERKLÄRUNG & COMPLIANCE