Wien Holding
Slogan

DIE WIENER MESSE BESITZ GMBH

 

Wien ist ein hervorragender Wirtschaftsstandort und eine der wichtigsten Drehscheiben für die Wirtschaftsbeziehungen im zentral- und osteuropäischen Raum. Dazu trägt zu einem hohen Maß die Wiener Messe bei. Mit dem Neubau des Messezentrums durch die Wiener Messe Besitz GmbH hat die Stadt Wien einen Treffpunkt von internationalem Format geschaffen. Eine Vielzahl an Messen sowie zahlreiche große und kleinere Kongresse und Veranstaltungen bringen Tausende Menschen nach Wien – und geben damit auch dem Tourismus wichtige Impulse.

Unsere Stadt gilt weltweit als moderner, vielfältiger, leistungsfähiger und internationaler Standort. Die zentrale Lage in Europa, enge wirtschaftliche Verbindungen und die Nähe zu den Märkten in Mittel- und Osteuropa, hochqualifizierte Arbeitskräfte, ein technologiefreundliches Klima und eine ausgezeichnete Lebensqualität machen Wien zu einer der attraktivsten Städte der Welt.

Mag.a Renate Brauner,
Amtsführende Stadträtin, Geschäftsgruppe Finanzen, Wirtschaft und Internationales der Stadt Wien


 
 

Mit dem Messezentrum Wien, der neuen Wirtschaftsuniversität und der Sigmund-Freud-Privat-universität hat der gesamte 2. Bezirk eine enorme Aufwertung erhalten. Wir schließen damit an eine Tradition an, die im 19. Jahrhundert mit der Planung der ersten Weltausstellung begonnen hat. Die Leopoldstadt ist heute Wiens Tor zur internationalen Wirtschaft. Dem Messezentrum ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, sich hohes Renommee zu erarbeiten und zahlreiche neue Fachmessen, die zum Teil schon interregionale Leitmessen sind, in Wien zu etablieren. Die Wirtschaftsuniversität trägt dazu bei, dass Wien weiterhin in der EU, aber auch auf neuen Märkten, ein wichtiger Faktor bleibt.

Karlheinz Hora
Bezirksvorsteher des 2. Wiener Gemeindebezirkes


 
 

Die Wien Holding als Wirtschaftsunternehmen der Stadt hat den Auftrag, den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken und zu beleben und koordiniert die Aktivitäten der im Konzern gebündelten Unternehmen.

Eines der Glanzstücke ist die Messe Besitz GmbH, die nicht nur die Errichtung und das Facility-Management des Messezentrums professionell managed, sondern auch aktiv die weiteren Grundstücke verwertet - im Sinne des Auftrages des Eigentümers.
Wien ist heute wieder eine international anerkannte und innovative Messestadt und darüber hinaus führende Kongressstadt weltweit – mit dem professionellsten und vielfältigsten Angebot.

Dipl.-Ing.in Sigrid Oblak
Geschäftsführerin der Wien Holding

 

Wien und Kongresse - das ist eine Begriffspaarung, die seit bald 200 Jahren wie ein eingetragenes Markenzeichen wirkt. Die Erfolge der letzten Jahre bestätigen diese Verbindung: Wien zählt zu den führenden Kongressstädten der Welt. Kongresse, nationale wie internationale, sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Wiener Wirtschaftslebens geworden.

Die Wiener Messe Besitz GmbH als Leitbetrieb und entscheidender Wirtschaftsfaktor trägt wesentlich zur Spitzenposition Wiens als Messe- und Kongressstadt bei. Interregionale Leitmessen, wie sie im Messe-Zentrum Wien stattfinden, aber auch internationale Kongresse, sind zu wichtigen Kommunikations- und Kontaktorten geworden. Dazu gratuliere ich und wünsche für die Zukunft viel Erfolg.

DI Walter Ruck
Präsident der Wirtschaftskammer Wien


 

 

Aufgrund der konstruktiven und produktiven Zusammenarbeit mit der Wiener Messe Besitz GmbH konnte Reed Exhibitions schon von der Stunde Null die Basis für den späteren Geschäftserfolg legen. Bereits in der Planungsphase konnten wir unsere Wünsche und unser Know-How einbringen. Auf diese Weise erhielten wir schlüsselfertig ein Messezentrum samt notwendiger Infrastruktur, das nicht nur zu den architektonisch modernsten in Europa zählt, sondern in der täglichen Praxis den komplexen Anforderungen des Messe-, Kongress- und Eventbetriebes perfekt entspricht.

Auch in der entscheidenden Phase der Fertigstellung konnten wir noch wesentliche gemeinsame Entscheidungen treffen und verwirklichen, die sich als richtig und zukunftsweisend herausgestellt haben.

Ich bin sicher, dass auch die weiteren Projekte der MBG dem MessezentrumWienNeu und Reed Exhibitions nützen werden: Die Vermarktung und Erschließung der beiden Carrees bringen zusätzliche Synergien für den Messe-und Kongressbetrieb selbst und damit neue Interessenten.

Reed Exhibitions kann sein internationales Know-how in diesem Umfeld voll entfalten und hat zudem im Facility-Management einen zuverlässigen Partner gefunden.

Das Messezentrum Wien ist heute international anerkannt, und das Image der Messe- und Kongressstadt Wien ist wieder auf jenem Niveau, das einer Metropole wie Wien auch entspricht.

Mag. Martin Roy
Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO Reed Exhibitions in Österreich

 

DIE MESSE WIEN

DIE GESELLSCHAFTER UND PARTNER

PRESSE

VERANSTALTUNGEN IN DER MESSE WIEN

DER WEG ZUR MESSE WIEN

DAS IMPRESSUM